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Änderungsindex 2024.1 - Updateverlauf
Auflistung der Erneuerungen (Features), Änderungen und Korrekturen der Version 2024.1.
Gilt nicht nur für twyz.enterprise, sondern auch alle beinhaltenden Softwareprodukte und Anwendungen.
Hinweis:
Einige Systeme werden nicht automatisch von uns aktualisiert. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unseren Support unter support@twoeyes.de
Die Änderungen je Softwareprodukt sind gekennzeichnet.
[Allgemein]
Feature:
Im Dialog "Objektkennung" steht nun eine Drucken-Funktion zur Verfügung,
über die Berichte zum ausgewählten Objekt ausgegeben werden können,
z.B. ein Label für den Barcode.
[admin.ruler]
Änderungen:
Das Bis-Datum für die Gültigkeit eines Wechselkurses ist nun optional.
Bei Ermittlung des Kurses für die Umrechnung eines Betrags zu einem
Stichtag wird der Kurs mit dem jüngsten Von-Datum vor dem Stichtag
ermittelt.
Bei der Änderung der Passwörter wurde die Validierung erweitert, sowie
eine Anzeige der verschiedenen Pflichtzeichen hinzugefügt.
[company.ruler]
Feature:
Im Dialog zum Kontenabgleich können Kontobuchungen nun nach Import
gefiltert werden, sodass nur Buchungen angezeigt werden, die über den
ausgewählten Import eingelesen wurden.
[contact.ruler]
Features:
Für Kunden kann nun eine Versandart hinterlegt werden, die bei
Erstellung eines Auftrags für einen Kunden automatisch übernommen wird.
Für Lieferanten kann nun eine Versandart hinterlegt werden, die bei
Erstellung einer Bestellung für einen Lieferanten automatisch
übernommen wird.
[document.ruler]
Feature:
Verknüpfung mit Dokumententyp
Dokumente, die über die OCR gescannt werden, können nun automatisch mit
einem Dokumententyp versehen werden. Dazu kann der Identifier des Typs
als Barcode oder als Zeichenkette der Form *[Identifier]* (Identifier
mit einem Sternchen beginnend und endend) auf dem Dokument ausgegeben
werden. Die automatische Verknüpfung mit einem Intranet-Objekt über eine Zahl,
als Barcode oder in der Form *[Zahl]* auf dem Dokument, ist zudem wie
bisher ebenfalls möglich.
[event.participant.ruler]
Feature:
Es gibt 4 neue Benutzerrechte.
- Leistungen einladen
- Leistungen zusagen
- Leistungen stornieren
- Umbuchungsassistent starten
Mithilfe der ersten drei Rechte sollen die Benutzer so eingerichtet
werden, dass nur bestimmte Benutzer Leistungen zu Teilnehmern
hinzufügen und bearbeiten können. Mit dem Recht zum Starten des
Umbuchungsassistenten kann die Benutzung des Assistenten eingeschränkt
werden. Standardmäßig sind diese Rechte keinem Benutzer zugeteilt.
Änderung:
TN-Anmeldedatum wird mit Umbuchung neu gesetzt
Bei Buchung einer Umbuchung für einen Teilnehmer wird das Anmeldedatum des Teilnehmers auf den aktuellen Zeitstempel gesetzt.
[invoice.ruler]
Feature:
Es wurde ein Dialog zur Erfassung von Regeln implementiert, über die
festgelegt wird, wie Umsatzkontengruppen für den FiBu-Export ermittelt
werden. Eine Umsatzkontengruppe umfasst Konten für Inland, EU-Ausland
und Drittstaat.
Der Aufruf erfolgt über die Funktion "Kontengruppenrelationen" im
Mandantendialog auf dem Reiter "Buchhaltung". Folgende Kriterien können
für die regelbasierte Ermittlung verwendet werden:
- Firmenstandort
- Kunde
- Kundengruppe
- Artikel
- Artikelgruppe
- Auftragstyp
- Steuerart
[mail.ruler]
Feature:
Filterung der Liste über neues Filter-Control
Der Filtertab links oben wurde durch die Filterzeile oberhalb der Liste
ersetzt. Es können hier alle Filter einzeln hinzugefügt werden. Die
hinzugefügten Filter können nach Belieben aktiviert und deaktiviert
werden, um einen schnellen Wechsel zwischen den Filtern zu
gewährleisten.
Änderung:
Beim Keyword generieren wurde eine Blacklist im Code hinzugefügt, sowie die Auswahl der Sprache im Dialog.
Diese
ist derzeit nur bei Deutsch gefüllt und sorgt so dafür, dass nicht mehr
alle Wörter als Keywords generiert werden, sondern nur noch selektierte.
[order.ruler]
Features:
In den Einstellungen zum Auftragswesen kann je Währung definiert werden,
wie der Brutto-Gesamtbetrag für Aufträge und Rechnungen / Gutschriften
gerundet werden soll.
Mithilfe der Konfiguration "cfg_order_SaveOrderSummarySettings" kann
die Ansicht in der Zusammenfassungsseite des Auftragsdialogs gespeichert
werden, sodass die aufgeklappten und zugeklappten Bereiche beim
Wiederöffnen eines neuen bzw. anderen Auftrages genauso angezeigt
werden, wie die Zusammenfassungsseite zuletzt verlassen wurde.
Dem Auftragstypeneinstellungs-Dialog wurde eine Checkbox hinzugefügt.
Diese Checkbox entscheidet, ob die Auftragsvarianten (Auftragsvarianten
Einstellungsdialog) deaktiviert sind.
Diese neue Funktion ist nur im Vorgangsassistenten verfügbar.
Die neue Auftragsliste wurde um die Spalte RG/GS erweitert. Die Spalte
wurde aus der alten Auftragsliste in die neue Liste übernommen. In der
Spalte wird durch ein Bild angezeigt, in welchem Zustand (Entwurf,
Veröffentlicht, Storniert) sich die Rechnung oder Gutschrift zum Auftrag
befindet. Falls es Teilrechnungen zu einem Auftrag gibt, wird hier ein
Teilrechnungssymbol angezeigt.
Im neuen Auftragsdialog wird der Tab "Provisionen" anhand der Rechtevergabe angezeigt/ausgeblendet.
In der Liste der Auftragspositionen im Auftragsdialog wurde die Spalte
"Reserviert" implementiert, in der die Anzahl der Reservierungen des
jeweiligen Artikels ausgegeben wird.
Korrekturen:
Füllen des Konditions- Drop Downs mit dem Kriterium "Subtyp des Artikels"
Überprüfung auf Subtyp des Artikels der Auftragsposition hinzugefügt,
sodass alle aktiven Konditionen des Subtyps "Standard" und des Subtyps
des gewählten Artikels im Drop Down-Feld im Vorschaubereich im Tab
Preis hinterlegt werden.
Positionen-Hinzufügen-Dialog: Meldung für max. Positionen
Anzeige der Meldung für das Erreichen der max. Positionen nur anzeigen,
wenn eine neue Position in den Warenkorb gelegt wird und nicht wenn eine
bereits im Warenkorb befindliche Position geändert wird.
[purchase.ruler]
Änderung:
Überarbeitung der Optik des Vorschaubereichs
Im Vorschaubereich wurde der Tab "Details" optisch überarbeitet.
Korrektur:
Neu laden des Vorschaubereichs
Beim Neuladen des Vorschaubereichs über den Speichern-Button in den
Details wird die Liste der BANF neu geladen und die Selektion
wiederhergestellt, sodass der Vorschaubereich bestehen bleibt.
[shipping.ruler]
Korrektur:
Im Lieferschein-Dialog gibt es nun einen Button zum Aufruf der zugehörigen Lager-Scans.
[stuff.ruler]
Features:
Für Artikel kann nun die Einheit kWh (Kilowattstunde) gewählt werden.
In den Einstellungen zur Warenwirtschaft kann nun definiert werden, ob
und ab welcher Höhe ein Artikel-VK-Preis gerundet werden soll.
[ticket.ruler]
Feature:
Im Ticket-Dialog kann ein Mitarbeiter als Besitzer eines Tickets
ausgewählt werden. Bei Klick auf "Meine Tickets" in der Ticketanwendung
werden die Tickets mit dem angemeldeten Benutzer als Besitzer ebenfalls
geladen (zusätzlich zum zugewiesenen Mitarbeiter).
[time.ruler]
Features:
Anhand der Ticket-Verknüpfung im Zeiteintrag wird das Projekt im Zeiteintrag gesetzt.
Dem Spesendialog und der entsprechenden Tabellenliste wurden neue Felder hinzugefügt.
Dem Dialogfenster wurden "Währung", "Kilometer" und "Objektverknüpfung" hinzugefügt.
Der Tabelle wurden zusätzlich zu den drei Feldern noch das Feld "Objektverknüpfungstyp" hinzugefügt.
Letzte Aktualisierung: 13.03.2024
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